Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Rohrforderer

Bei ZUK Stąporków produzieren wir viele Arten von Förderern, die an verschiedene Aufgaben angepasst sind. Unter unseren Produkten sticht der Rohrförderer hervor, der große Mengen an Schüttgütern sehr schnell und effizient transportieren kann: Kohle, Asche, Zuschlagstoffe, Sand, Zement und viele andere Rohstoffe und Produkte. Machen Sie sich mit unseren Produkten vertraut und nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf – wir schlagen Ihnen gerne individuelle Lösungen vor.

Wie funktioniert ein Rohrförderer?

Ein Rohrförderer, auch pneumatischer Förderer genannt, ist eines der effektivsten Mittel zum Transport von Schüttgütern, dessen Funktionsweise auf einem nicht sehr komplizierten Mechanismus basiert. In das geschlossene Rohrsystem wird Luft eingeblasen, die das Fördergut in eine bestimmte Richtung bläst. Der gesamte Prozess erfolgt ohne Einsatz herkömmlicher Förderanlagen und kann über weite Strecken realisiert werden. Während des Transports nehmen die Materialien die Form von Staub an, der jedoch durch das dicht verschlossene Förderrohr nicht entweichen kann. Dadurch kann der Verlust von Rohstoffen verhindert werden.

Rohrforderer

Welche Vorteile bietet ein Rohrförderer?

Die Rohrförderer sind für bestimmte Aufgaben konzipiert, ihr Einsatz bringt dem Unternehmen jedoch eine Reihe von Vorteilen.

  • Möglichkeit des Transports großer Mengen staubigen Materials, das mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu transportieren ist.
  • Sehr hohe Übertragungseffizienz – auch über weite Entfernungen.
  • Staubemissionen während des Transports sind sehr gering oder gar nicht vorhanden, was Umweltverschmutzung und Rohstoffverschwendung vorbeugt und besonders an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter von Vorteil ist – es schafft günstige Arbeitsbedingungen.
  • Möglichkeit, den Luftdruck und damit die Kapazität an den Bedarf des Betriebs anzupassen.
  • Die langlebige und belastbare Konstruktion sowie die Verwendung von hochwertigem Stahl und anderen Materialien gewährleisten einen langfristigen, störungsfreien Betrieb. Bei der Fertigung von Rohrförderern verwenden wir eigene Projekte oder bereitgestellte Dokumentation.
  • Niedrige Betriebskosten und einfacher Austausch des beschädigten Teils des Förderers resultieren aus der geringeren Anzahl beweglicher Teile und aus dem Fehlen mechanischer Teile, die in direktem Kontakt mit dem transportierten Material stehen würden.
  • Zahlreiche Möglichkeiten, technische Lösungen an die spezifischen Bedürfnisse einer bestimmten Produktionsanlage anzupassen und den Förderer mit anderen Elementen der Produktionsanlage zu koppeln.
  • Der einfache, modulare Aufbau ermöglicht einen schnellen Umbau, Transport oder Abbau der Struktur je nach den laufenden Bedürfnissen des Unternehmens.
  • Geringe Kosten für die Energieversorgung des Antriebs aufgrund der Effizienz des Transportsvorgangs.
  • Durch die geringen Abmessungen im Vergleich zu anderen Förderern kann der wertvolle Platz gespart werden – um so mehr, da ein Teil der Anlage über dem Boden verlegt werden kann.
  • Möglichkeit der genauen Anpassung der Förderstrecke an die spezifischen Besonderheiten und Anforderungen der Anlage.

Wie man sieht, können pneumatische Förderer ein besonders wichtiges Element der Transportsysteme innerhalb eines Unternehmens darstellen und viele Vorgänge erheblich beschleunigen und gleichzeitig zur Reduzierung der Betriebskosten beitragen. Wichtig ist, dass der Materialtransport absolut sicher für die Umgebung ist, keine Schäden an der Anlage verursacht und dass möglichst wenig Staub den Förderbereich gelangt.

Wo bewährt sich ein Rohrförderer am besten?

Rohrförderer werden in der Bau-, Energie-, Bergbau-, Keramik- und Glasindustrie eingesetzt. Diese Art von Förderband ist häufig in der holzverarbeitenden Industrie zu finden, wo es zum Transport von Spänen, Sägemehl und anderen Nebenprodukten der Tätigkeit verwendet wird. Nach entsprechender Anpassung ist es auch möglich, solche Einrichtungen in der Landwirtschaft zur Förderung von Getreide, Heu oder Düngemitteln einzusetzen. Eine weitere Produktkategorie, die transportiert werden kann, sind alle Arten von Kunststoffgranulaten, die in der Industrie weit verbreitet sind.

Aufgrund der Flexibilität bei der Auswahl von Rohrgrößen, Blasleistung und anderen Betriebsparametern ist es möglich, diesen Förderertyp an den Transport nahezu aller Arten von Schüttgütern anzupassen. Die hohe Durchsatzleistung des Förderers gewährleistet, dass auch bei großen Materialmengen keine Verstopfungen auftreten. Am häufigsten befinden sich Rohrförderer am Ende der Produktionsanlage und ermöglichen die Anlieferung des fertigen Produkts oder losen Halbzeugs an eine Umladestelle und den Weitertransport.

Die Investition in diese Art von Förderbändern ist überall dort sinnvoll, wo zerkleinertes Material über weite Strecken transportiert werden muss und dies auf herkömmliche Weise mühsam wäre. Ein Rohrförderer kann zu einem wichtigen Element der Logistik- und Transportinfrastruktur werden.

Gerne erarbeiten wir für Sie individuelle Lösungen mit Rohrförderern, sodass diese in den meisten Produktionsanlagen eingesetzt werden können. Für den Transport von Schüttgütern empfehlen wir außerdem Becherwerke, die einen vertikalen Materialtransport ermöglichen.

Wir laden Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen – gerne passen wir bestehende Lösungen an oder erstellen neue Lösungen zur Unterstützung der Produktionsvorgänge in Ihrem Unternehmen.